Aktuelle Print-Kataloge: Photographie, Bücher und Orig.-Photographien – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen (Februar bis Dezember 2019 sowie Januar bis August 2020) können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Versailler Vertrag – Kurt Freiherr von Lersner

Versailler Vertrag - Kurt Freiherr von Lersner

Versailler Vertrag – Kurt Freiherr v. Lersner bei der Ratifizierung des Versailler Vertrags im Salle de l’Horloge in Paris am 10. 1. 1920. Anonymer Silbergelatineabzug mit Retuschen. Paris 1920. 32 x 38 cm. Auf Karton montiert.

Auf der Rückseite des Kartons alter handschr. Vermerk zu der dargestellen Szene. – Nach dem Ende der Kampfhandlungen im November 1918 vertrat Lersner von November 1918 bis Februar 1920 die deutsche Regierung bei den Verhandlungen mit den alliierten Mächten. Er wurde von April bis Juli 1919 als deutscher Regierungskommissar zu den Friedensverhandlungen in Versailles geschickt. Nach der Annahme des Friedensvertrages von Versailles fungierte er – als Nachfolger von Ulrich Graf von Brockdorff-Rantzau – von Juli 1919 bis Februar 1920 als Vorsitzender der deutschen Friedensdelegationen in Versailles und Paris. Lersner war einer der ersten, die den Vertrag von Versailles unterschrieben. – Etwas wellig u. gebogen, beide Seitenränder mit Schabstellen mit etwas Bildverlust, unteres linkes Eck mit kl. Überklebung u. Randläsuren.

Unser Preis: EUR 400,-- 

1
2