Filmgeschichte
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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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| Kalbus, Oskar. Vom Werden deutscher Filmkunst. I. Der stumme Film. – II. Der Tonfilm. 2 Bände. Altona-Bahrenfeld, Cigaretten-Bilderdienst (1935). 4°. 136 S.; 136 S. mit 200 mont. Sammel-Bildern. Orig.-Pappbände mit goldgepr. Deckeltiteln und farbigen Deckelbildern.
Sehr gutes vollständiges Exemplar. Schlagwörter: Filmgeschichte, Sammelbild-Alben, Stummfilm |
50,-- | ![]() |
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| Warhol, Andy, Paul Morrissey, Gerard Malanga and John Wilcock (editors). Inter/View (Interview). A monthly film journal. Vol. 1, No. 2. (Staff photographer: Jed Johnston). New York, Poetry on Film Inc. (1969). Folio (41 x 28,5 cm.). 8 double pages with numerous illustrations. Illustrated original paper cover.
Very scarce second issue of the legendary magazine. – Table of contents: 3 Wheeler Dixon: Mick Jagger in “Performance“ Godard’s “One Plus One” and The Dave Clark Memorial and The Dave Clark 5 Memorial – 4 Robert Weiner: The 7th New York Film Festival / reviews – 5 Lite Elisu: Susan Sontag/interview – 6 Robert Weiner: Le Grande Dame of the NY Film Festival / interview – 7 Robert Weiner: Moses Ginsberg/interview – 8 Ann Pagina: „Hell’s Angels „69“/review – 9 – Dotson Rader: The Cowboy as Hustler in „Midnight Cowboy“ – 10 Soren Agenoux: Soren’s Column – 12 Donald Chase: “The Rain People” / review – 14 Viva: -Shelly Winters at the New York Film Festival screening of Olmi’s „One Fine Day“ / interview – 15 John Gruen: Roman Polanski / Interview – 16 Taylor Mead: „Lion’s Love“ / review – 17 Ondine: “DeSade” / review Dion McGregor: The Starlet @ MGM Robert Feiden: „The Sterile Cuckoo“ / review Frank Levy: Butch Cassidy/review – 18 William Terry Ork: Piero Heliczer, film-maker / interview – 19 Lil Picard inter/views Lil Picard – 21 David Dawdy: How to Make a Movie – 22 Robert Weiner: „Z“, „De Sade“, „The Secret of Santa Vittoria”, 1. Cuck Thraa “The Rattlo of Puitoin“ Sterile Cuckoo“, „Three“, „The Battle of Britain”, “Two Gentlemen Sharing”, “The Royal Hunt of the Sun“ / reviews – 24 Kenward Elmslie: Time Step Ode for Busby Berkely / poem – Gerard Malanga: Notes for Joanna Shimkus / poem Bill Knott (1940-1966 :) Poem (Failing) In (Adoration Of) Ultra(Violet) . – „In 1965, pop artist Andy Warhol announced his retirement from painting to focus on filmmaking. After he survived an assassination attempt in 1968, he began to concentrate on building a business enterprise.[5] When Warhol tried to obtain press permits for the New York Film Festival, he was denied. Therefore, having a formal method for obtaining press passes was one of the reasons he founded inter/VIEW: A Monthly Film Journal with British journalist John Wilcock in 1969“ (Wikipedia). – „I felt there was a need for an easygoing, conversational magazine,… Every other paper is full of bad news, but we publish only good“ (Andy Warhol). – Folded horizontally and browned due to the paper, otherwise in good condition apart from slight signs of wear and age. Schlagwörter: Film, Film history, Filmgeschichte, Jagger, Mick, Magazines, Photographie, Pop-art, Pop-Kultur, Rolling Stones, Underground, Zeitschriften |
420,-- | ![]() |
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| Wada, Emi. My Life in the Making. Hong Kong, Communion w limited (2005). Folio (35 x 27 cm.). 272 S. mit zahlr. teils doppelblattgr. Farbtafeln. Orig.-Pappband mit mehrlagigem groben Leinen-Schutzumschlag.
First edition. – „Responsible for the lavish costume designs for acclaimed films such as Akira Kurasawa’s ‘Ran’ and Peter Greenaway’s ‘Propero’s Books, Japanese costume and production designer Emi Wada is a celebrated figure with an impressive list of film, opera and theatre credits to her name. Here, an impressive collection of rich colour images are presented which record Wada’s works and creative processes over the last decade, fittingly presented in a highly original cloth sewn package“ (Communion). – Die berühmte japanische Kostümbildnerin Emi Wada (eig. Noguchi Emiko, 1937-2021) „begann ihre Laufbahn in der Filmwirtschaft als Kostümbildnerin 1973 bei dem Musicalabenteuerfilm Marco und wirkte bis heute bei der Kostümausstattung von rund dreißig Filmen mit. Nach zwölfjähriger Schaffenspause entwarf sie 1985 die Kostüme für den Film Ran von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai, Akira Terao und Jinpachi Nezu in den Hauptrollen und gewann dafür bei der Oscarverleihung 1986 den Oscar für das beste Kostümdesign. Außerdem war sie hierfür für den British Academy Film Award für die besten Kostüme nominiert“ (Wikipedia). – Bindung teils etwas gelockert, 2 Bl. oben etwas eingerissen (ca. 4 cm), gutes Exemplar. Schlagwörter: Film, Filmgeschichte, Kostüm, Kostümkunde, Mode, Textile design, Textiles, Textilien, Textilkunst |
250,-- | ![]() |
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| Gregor, Joseph und René Fülöp-Miller. Das amerikanische Theater und Kino. Zwei kulturgeschichtliche Abhandlungen. Zürich, Leipzig, Wien, Amalthea-Verlag 1931. 4°. 109, (1) S. und 150 Tafeln mit 47 farbigen, 459 einfarbigen Abb. und einer Spielplantabelle. Blauer Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Rückenvergoldung und goldgepr. Deckelfiletten.
Erste Ausgabe. – Standardwerk zur US-amerikanischen Theater- und Filmgeschichte vor dem Zweiten Weltkrieg des Musik- und Theaterwissenschaftlers J. Gregor (1888-1960) und des Kultur-Soziologen R. Fülöp-Miller (1891-1963). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Amerika, Film, Filmgeschichte, Kulturgeschichte, Theatergeschichte, USA, Vereinigte Staaten |
80,-- | ![]() |
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| Bagier, Guido. Der kommende Film. Eine Abrechnung und eine Hoffnung. Was war? Was ist? Was wird? Stuttgart, Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt 1928. Gr.-8°. 94 S., [2] Bl. und 203 Abb. auf 115 Tafeln. Orig.-Leineneinband mit graublauem Rücken- und Deckeltitel (Entwurf: Richard Herre).
Traub-Lavies 8. – Erste Ausgabe. – Wichtiges Werk über den experimentellen expressionistischen Film. – „Nur der unabhängige Film kann wertvoll sein. Jedes Werk, dass zeitliche Rücksichten nimmt, ist auch zeitlich begrenzt und damit real und ideell minderwertig. Der von der Industrie geforderte rasche Umsatz erdrosselt den Film. Der Film erstickt unter dem Zwang der Mode“ (S. 11). – Einband leicht angestaubt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Avantgarde, Expressionismus, Filmgeschichte |
70,-- | ![]() |
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| Chaplin – Hoellriegel, Arnold (d. i. Richard Arnold Bermann). Lichter der Grossstadt. Der Film vom Strolch Charlie, dem Millionär und dem blinden Mädchen. 1. – 10. Tsd. Leipzig, Wien, E. P. Tal & Co. 1931. 8°. 77 S., [1] Bl. mit 27 Abb. Illustr. OKart. (nach einer Fotomontage von Otto Huter).
„Die Bilder der beiden ersten Kapitel sind von Max Goldschmidt, Wien, die des letzten Kapitels von der P. & A., Berlin, die der übrigen aus dem Film „Lichter der Großstadt“.“ – Rücken etwas berieben, gutes Exemplar. Schlagwörter: Filmgeschichte |
40,-- | ![]() |
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