Wir wünschen allen Bücherfreunden ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr – NEUER E-KATALOG: Weihnachtskatalog 2025 – Wir stellen aus: Bücher-Sonntag Deluxe. Börse für antiquarische Bücher. 11. 1. 2026, 10-17 Uhr, Wohnung Emil Löwenbach by Adolf Loos. Reischachstraße 3, 1010 Wien. – 63. Stuttgarter Antiquariatsmesse, 23. bis 25. Januar 2026, Liederhalle, Stuttgart, Stand 54, www.antiquariatsmessestuttgart.com (mit Messekatalog und Ausstellerverzeichnis) – 32. Leipziger Antiquariatsmesse, 19. bis 22. März 2026, Messe Leipzig. – Vienna Vintage Photo Fair, So. 12. April 2026, 10-18 Uhr, Architekturzentrum Museums Quartier 1070 Wien, photofairwien.com – Gemeinschaftskatalog zusammen mit Antiquariat Norbert Knöll, Lüneburg: POPKULTUR / POP CULTURE Bücher, Fotografien, Schallplatten und Graphik. (Print-Katalog bitte anfordern) – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlsruhe (Mo.-Fr. 11-18 Uhr, Sam. 11-16 Uhr) mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Daguerréotypie – Philipon, Paris et ses environs

Daguerréotypie - Philipon, Paris et ses environs

Daguerréotypie – Philipon, Charles (Èditeur). Paris et ses environs. Reproduits par le daguerréotype. Sous la Direction de M. Ch. Philipon. Artistes: Arnout, Bayot, Bichebois, Bour, Boys, Cauchie, Cuvillier, Dumouza, Jaime, Nouveau, Provost, Sorrieu, Tirepenne et Villebert. Paris, Aubert et Cie. 1840. 4° (28 x 21 cm.). [238] S. mit 60 lithogr. Tafeln mit Tonplatte nach Daguerreotypien. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückentitel, dekorativer Romantikervergoldung und Goldschnitt.

Rossens/Salu 5126. – Einzige Ausgabe des ersten Ansichtenwerks bei dem Daguerreotypien als Vorlage für die Ansichten dienten. – „Paris gilt als Wiege der Fotografie, als glanzvoller Ausgangspunkt des neuen Mediums. Hier wurde das Lichtbild in Gestalt der Daguerreotypie Mitte August 1839 bekannt gemacht und patentfrei: einer staunenden Weltöffentlichkeit übergeben. Ein Datum, das nicht weniger als den Beginn des fotografischen Zeitalters markiert. Nicht zufällig spricht der Fotograf und Historiker Jean Claude Gautrand von einer „Liebesgeschichte zwischen Paris und der Fotografie“, was sich auf die Vielzahl von Chemikern, Optikern, Künstlern beziehen dürfte, die sich sogleich forschend oder praktizierend des neuen Mediums annahmen, wie auf die Tatsache, dass Paris selbst zügig und privilegiert zum Bildgegenstand avancierte“ (H.-M. Koetzle, Eyes on Paris S. 9). – „Wir haben die großen Denkmäler von Paris auf diese Weise reproduziert gesehen. … Von Paris, das nun wirklich die Ewige Stadt werden wird. Wir haben den Louvre gesehen, das Institut, die Tuilerien, den Pont Neuf, Notre-Dame; wir haben das Pflaster des Grève-Platzes, die Wasser der Seine, den Himmel über Sainte Geneviève gesehen, und jedes dieser Meisterwerke zeichnete die gleiche Perfektion aus“ (Jules Janin 1839 zit. nach W. Kemp, Theorie der Fotografie, München 1980, S. 48). – Der französische Karikaturist und Journalist C. Philipon (1800-1862) war unter anderem auch Herausgeber der satirischen Zeitschriften La Caricature und Le Charivari. Er wurde 1854 von Nadar portraitiert. – Rücken etwas berieben, im Blattrand teils etwas angestaubt und braunfleckig, sehr gutes Exemplar im dekorativen Verlagseinband.
The only edition of the first collection of views in which daguerreotypes served as models for the images. Paris is considered the cradle of photography, the glorious birthplace of the new medium. It was here in mid-August 1839 that the daguerreotype was unveiled and released into the public domain, presented to an astonished global audience. This date marks nothing less than the dawn of the photographic age. It is no coincidence that photographer and historian Jean Claude Gautrand speaks of a ‘love story between Paris and photography’, which probably refers to the large number of chemists, opticians and artists who immediately took up the new medium, either for research or practical purposes, as well as to the fact that Paris itself quickly and privilegedly became the subject of images“ (H.-M. Koetzle, Eyes on Paris, p. 9). – „We saw the great monuments of Paris reproduced in this way. … Of Paris, which is now truly becoming the Eternal City. We saw the Louvre, the Institute, the Tuileries, the Pont Neuf, Notre Dame; we saw the pavement of the Place de Grève, the waters of the Seine, the sky above Sainte Geneviève, and each of these masterpieces was characterised by the same perfection“ (Jules Janin 1839, quoted in W. Kemp, Theorie der Fotografie, Munich 1980, p. 48). – The French caricaturist and journalist C. Philipon (1800-1862) was, among other things, also the editor of the satirical magazines La Caricature and Le Charivari. He was portrayed by Nadar in 1854. – Spine slightly rubbed, edges of the page partly dusty and brown-stained, very good copy in decorative publisher’s binding.

Unser Preis: EUR 650,--