NEUER E-KATALOG: Weihnachtskatalog 2025 – Wir stellen aus: VIENNA VINTAGE PHOTO FAIR, Sonntag, 14. Dezember 2025, 11–19 Uhr, WestLicht, Westbahnstrasse 40, 1070 Wien. – 63. Stuttgarter Antiquariatsmesse, 23. bis 25. Januar 2026, Liederhalle, Stuttgart, Stand 54, www.antiquariatsmessestuttgart.com (mit Messekatalog und Ausstellerverzeichnis) – 32. Leipziger Antiquariatsmesse, 19. bis 22. März 2026, Messe Leipzig. – Gemeinschaftskatalog zusammen mit Antiquariat Norbert Knöll, Lüneburg: POPKULTUR / POP CULTURE Bücher, Fotografien, Schallplatten und Graphik. (Print-Katalog bitte anfordern) – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlsruhe (Mo.-Fr. 11-18 h., Sam. 11-16 h) mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Photography

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Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Warhol, Andy. Index (book). With the assistance of Stephen Shore, Paul Morrissey, Ondine, Nico. Several photographs by Nat Finkelstein, Christopher Cerf, Alan Rinzler […] Factory Fotos by Billy Name. New York, Random House 1967. 4°. [36] Bl., davon 2 gefalt. gefalt. mit zahlr. Abb. und 10 teils farbigen Pop-Art-Beilagen. Illustrierter silber-schwarzer Orig.-Pappband.

Crone 419. Slg. Missmahl 868. Papiergesänge S. 43 (mit Abb.). Parr/Badger II, 144-145. – Erste Ausgabe des legendären Pop Art-Buches. – Mit allen zehn Faltfiguren und Beilagen: Ritterburg, Ziehharmonika (tönt nicht), Flugzeug, Federscheibe „Andy Warhol’s ‚The Chelsea Girls’‘“, faltbarer Dodekaeder (die 3 Papiersiegel nicht geöffnet, das zweite Blatt mit 2 Randeinrissen), Folienschallplatte, Faltnase, Hunt’s Tomato Past-Dose, Abreißzettel, Luftballon (wie immer mit den angrenzenden Blättern verklebt). – „One of the most important and exuberant Pop art objects ever published. From its […] cover to the various pop-ups and […] to the stream-of-consciousness photographs by such artists as Billy Name and Nat Finkelstein, it is also one of the ultimate photobooks-as-objects. It is, in addition, the primary Factory photo album, one of the most authoritative biographies of Warhol and a supreme example of the diaristic photographic mode before there was a considered diaristic mode“ (Parr/Badger). – Andy Warhol (1928-1987), Hauptvertreter der Pop-Art, vermittelt die wohl ehrlichsten Aussagen zum „American way of life“ durch seine Kunst der „totalen Dominanz des Kommerziellen, der reinen Sensation, der Trivialisierung und Vulgarisierung“ (Pierre, Lexikon der Pop Art, S. 138). – Deckel etwas berieben, Vorderdeckel oben rechts mit Kleberesten des gelben Aufklebers (″ANDY WARHOL – PEEL OFF“), sehr gutes Exemplar.
First edition of the legendary Pop Art book. – With all ten fold-out figures and supplements: knight’s castle, accordion (does not play), airplane, feather disc “Andy Warhol’s ‘The Chelsea Girls’,” foldable dodecahedron (the 3 paper seals are unopened, the second sheet has 2 tears at the edge), foil record, foldable nose, Hunt’s tomato paste can, tear-off notes, balloon (as always, stuck to the adjacent sheets). – Andy Warhol (1928-1987), „the main representative of Pop Art, probably conveys the most honest statements on the ‘American way of life’ through his art of ‘total dominance of the commercial, pure sensation, trivialisation and vulgarisation“ (Pierre, Lexikon der Pop Art, p. 138). – Cover slightly rubbed, front cover upper right with adhesive residue from yellow sticker (“ANDY WARHOL – PEEL OFF”), very good copy.

Schlagwörter: Kunst, Movable books, Photography, Pop-art, Pop-Kultur, Pop-up-Buch

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600,--  Bestellen
01 Teige, Karel. ReD. Revue Svazu moderni kultury „Devetsil“ – mesicnik pro moderni kulturu. Rocnik I (1927-1928). – Rocnik II (1928-1929). – Rocnik III (1929-1930). 30 issues in 3 volumes. Praha, Jan Fromek, Odeon 1927-1930 Gr.-8° (23 x 18 cm.). 360 S., [2] Bl.; [1] Bl., 324 S., [2] Bl.; 315 S. mit zahlr. Abbildungen. Orig.-Leinenband (Band II) und Halbleinenbände der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln (28 von 29 Orig.-Umschläge beigebunden).

Bolliger, Dokumentations-Bibliothek VI, 810. Heiting, Czech and Slovak Photo Publications 1918-1989 12. Lang, Konstruktivismus und Buchkunst 72. – Vollständige Folge der „bedeutenden tschechischen avantgardistischen Zeitschrift Karel Teiges für Architektur, Film, Literatur, Malerei, Photographie, Theater etc. Texte und Abbildungen von praktisch allen bedeutenden Architekten, Künstlern und Schriftstellern der Moderne, darunter Albers, Apollinaire, Arp, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carrà, Chagall, Chirico, Delaunay, Albers, Apomat, nið, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carra, Chagall, Chirico, Delaunay, Döblin, van Doesburg, Domela, Max Ernst, Gabo, A. Giacometti, Gleizes, Gris, Gropius, Grosz, Kandinsky, Kassák, Klee, Kupka, Lautréamont, Le Corbusier, Léger, Lissitzky, Malewitsch, Marinetti, Miro, Moholy-Nagy, Mondrian, Nezval, Ozenfant, Picasso, Man Ray, Russolo, Sant’Elia, Schwitters, Seuphor, Severini, Mart Stam, Tatlin, Teige, Tschichold, Tzara, Vordemberge-Gildewart u.a. Sonderhefte über Apollinaire, Architektur und Soziologie, Bauhaus, Film-Photo und Typographie, Befreites Theater, Sowietische Kultur etc. Alle Hefte, inklusive Reklameseiten von Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Texte in tschechischer Sprache. Hervorragendes Dokument der tschechischen und internationalen Avantgarde…“ (Hans Bolliger). – Nr. 6/7 im Jahrgang 1930 als Doppelheft erschienen, Umschlag von Nr. 9 im Jahrgang 1930 nicht beigebunden, nur vereinzelt geringfügig fleckig, sonst sehr gut erhalten.
Complete series of Karel Teige’s influential Czech avant-garde magazine for architecture, film, literature, painting, photography, theater, etc. Texts and illustrations by virtually all major architects, artists, and writers of modernism, including Albers, Apollinaire, Arp, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carrà, Chagall, Chirico, Delaunay, Albers, Apomat, nið, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carra, Chagall, Chirico, Delaunay, Döblin, van Doesburg, Domela, Max Ernst, Gabo, A. Giacometti, Gleizes, Gris, Gropius, Grosz, Kandinsky, Kassák, Klee, Kupka, Lautréamont, Le Corbusier, Léger, Lissitzky, Malevich, Marinetti, Miro, Moholy-Nagy, Mondrian, Nezval, Ozenfant, Picasso, Man Ray, Russolo, Sant’Elia, Schwitters, Seuphor, Severini, Mart Stam, Tatlin, Teige, Tschichold, Tzara, Vordemberge-Gildewart, and others. Special issues on Apollinaire, architecture and sociology, Bauhaus, film photography and typography, liberated theater, Soviet culture, etc. All issues, including advertising pages by Karel Teige, have a uniform typographical design. Advertising section and all Karel Teige pages, some of which are multicolored, have a uniform typographical design. Advertising section and all original covers, some of which are multicolored, many with collages and photomontages by Teige, bound in. Most original covers, many with collages and photomontages by Teige, bound in. Most texts in Czech. An outstanding document of the Czech and international avant-garde…“ (Hans Bolliger). – No. 6/7 published as a double issue in 1930, cover of No. 9 from 1930 not bound in, only a few minor stains, otherwise in very good condition.

Schlagwörter: Architecture, Architektur, Avantgarde, Bauhaus, Literatur, Magazines, Photographie, Photography, Zeitschriften

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6.500,--  Bestellen
1 Lissitzky – Gantner, Joseph. Neues Bauen in der Welt. I. El Lissitzky. Russland. Die Rekonstruktion der Architektur in der Sowjetunion. – II. Richard J. Neutra. Amerika. Die Stilbildung des neuen Bauens in den Vereinigten Staaten. – III. Roger Ginsburger. Frankreich. Die Entwichklung der neuen Ideen nach Konstruktion und Form. 3 Bände. Wien, Anton Schroll & Co. 1930. 4°. 103 S.; 163 S.; 132 S. mit zusammen 547 Abb. und Grundrissen. Orig.-Leinenbände mit illustr. Schutzumschlägen von El Lissitzky.

Bolliger, Dokumentations-Bibliothek VI, 26 f. (mit Abb.). Heiting/Jaeger I, 394 ff. (mit zahlr. Abb.). Kruft 483. Lissitzky-Küppers Tafel 158, 86. – Erste Ausgabe der Bände I-III der gesuchten Reihe mit den Photomontagen von El Lissitzky in der sehr seltenen gebunden Ausgabe. – „(U)nter Friedrich Meyer (1876-1946), der den Verlag seit 1914 leitete, wurde zeitgenössische österreichische Architektur gefördert und mit der 1928 konzipierten Buchreihe „Neues Bauen in der Welt“ sogar der Anschluss an die internationale Avantgarde gesucht… Deren Herausgeberschaft übernahm der Kunsthistoriker Joseph Gantner, zugleich Schriftleiter der Zeitschrift „Das Neue Frankfurt“. Wohl von ihm wurde El Lissitzky, der Frankfurt im Spätsommer 1928 besucht hatte, für die Gestaltung der Einbände und Umschläge von drei die Reihe eröffnenden „Nationenbänden“ gewonnen…“ (R. Jaeger). – Selbst in den Bildunterschriften wird die Euphorie über das „neue Bauen“ spürbar: „Elektrische Schweißarbeit verbindet mit Geschwindigkeit eines Urgeschehens schwere Stahlglieder zu homogenen Rahmen“ (Neutra S. 150). – Später erschienen noch Band IV Heinrich Kulka. Adolf Loos. Das Werk des Architekten. und Band VI. Josef Frank. Die internationale Werkbundsiedlung Wien 1932. Der geplante Band V von W. Gropius. „Das Hochhaus“ ist nie erschienen. – Schutzumschläge teils etwas berieben, alle Bände außergewöhnlich schön erhalten.
First edition of volumes I-III of the sought-after series featuring photomontages by El Lissitzky in the very rare cloth binding with very good dustjackets. Under Friedrich Meyer (1876-1946), who ran the publishing house from 1914 onwards, contemporary Austrian architecture was promoted and, with the book series ‘Neues Bauen in der Welt’ (New Building in the World), conceived in 1928, an attempt was even made to connect with the international avant-garde… The series was edited by art historian Joseph Gantner, who was also editor-in-chief of the magazine ‘Das Neue Frankfurt’. It was probably Gantner who persuaded El Lissitzky, who had visited Frankfurt in late summer 1928, to design the covers and jackets for the three ‘nation volumes’ that opened the series…“ (R. Jaeger). Even the captions convey the euphoria surrounding the ‘new building’: ‘Electric welding combines heavy steel links into homogeneous frames with the speed of a primal event’ (Neutra p. 150). – Volume IV, Heinrich Kulka. Adolf Loos. The Work of the Architect, and Volume VI, Josef Frank. The International Werkbund Estate Vienna 1932, were published later. The planned Volume V by W. Gropius, ‘The High-Rise Building,’ was never published. – Dust jackets somewhat rubbed in places, all volumes exceptionally well preserved.

Schlagwörter: Avantgarde, Bauhaus, Photographie, Photography, Russian Avantgarde

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6.500,--  Bestellen
1 Krüger, Julius. Die Photographie oder die Anfertigung von bildlichen Darstellungen auf künstlerischen Wege. Als Lehr- und Handbuch von praktischer und theoretischer Seite bearbeitet und herausgegeben. Wien, Pest, Leipzig, A. Hartleben 1876. 8°. VIII, 560 (statt 570) S. mit 41 Abbildungen und 10 (von ?) Tabellen. Halbleinenband der Zeit. (Hartlebens chemisch-technische Bibliothek, Band 14).

Heidtmann 2518. Roosens/Salu 6677. – Erste Ausgabe, selten wie alle frühen Handbücher für Fotografen. – „Besonders der seit 1858 in Stralsund tätige Fotograf Julius Krüger verdient nicht nur durch ein von ihm verfasstes Lehrbuch besondere Beachtung, sondern auch durch seine Förderung des neuen Mediums. Die Aufnahme als Mitglied des „provisorischen Comitées zur Gründung eines Deutschen Photographenvereins“ unterstreicht seinen guten Ruf. Ebenso scheint er der erste Fotograf in Stralsund und auf Rügen gewesen zu sein, der sich mit Landschaftsaufnahmen auseinandersetzte und diese zum Kauf anbot. Eine von ihm angewandte Technik, wie man Küstenorte von See aus in hoher Qualität fotografiert, findet auch in Pizzighellis „Handbuch der Photographie“ Erwähnung, in dem seine Vorgehensweise beim Ablichten des Küstenortes Sassnitz auf Rügen im Jahr 1867 beschrieben wird“ (Frank Biederstaedt, Die Geschichte der gewerblichen Fotografie in Vorpommern von den Anfängen bis ca. 1885. Greifswald 2023). – Vorderes Gelenk mit Wurmspuren, die letzten 10 Seiten (Tabelle 11 ff.) fehlen, Titelblatt und die letzte Seite angestaubt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Fototechnik, Photographic equipment, Photographic technology, Photography

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50,--  Bestellen
01 Krüger, Julius. Vademecum des praktischen Photographen. Gründliche Anweisung zur Erzeugung von Lichtbildern auf Glas, Papier, Stein, Holz, Wachstuch, Metall u. s. w. Nach den neuesten Theorien, den gebräuchlichsten und bewährtesten Methoden, so wie mit besonderer Berücksichtigung der chemischen Processe bei den einzelnen Manipulationen. Nebst einer Einleitung: Die Geschichte der Photographie und ihre Theorie vom chemischen Standpunkte, einem Versuche zu einer photographischen Nomenclatur, sowie einer photographischen Optik. 3. sehr verbesserte und umgearbeitete Auflage. 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Otto Spamer 1858. 8°. XVI, [1] Bl., 252 S.; 150, XL S. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Romantikervergoldung und goldgepr. Deckelvignette.

Heidtmann 3486. Roosens/Salu 6660. – Die letzte und beste Ausgabe unter diesem Titel; als 4. Auflage erschien 1864 eine Neubearbeitung von Heinrich Heinlein mit dem Titel „Photographikon“. Die erste Ausgabe erschien 1856. – Das umfassende Handbuch richtet sich am professionelle Fotografen und Amateure und sollte: „1) jeden Anfänger, selbt den Laien, in den Stand setzen …, Photographien anzufertigen; 2) alle störenden Erscheinungen, die dem praktischen Photographen vorkommen können, und leider mit und ohne eigene Schuld oft vorkommen, erklärt und vermeiden lehrt; 3) alle bisherigen Erfahrungen, die wissenswerth und deren Kenntniss zum Theil höchst nöthig ist, klar und fasslich, gedrängt und übersichtlich zusammenstellt.“ (J. Krüger in seiner Vorrede zur ersten Auflage). – „Besonders der seit 1858 in Stralsund tätige Fotograf Julius Krüger verdient nicht nur durch ein von ihm verfasstes Lehrbuch besondere Beachtung, sondern auch durch seine Förderung des neuen Mediums. Die Aufnahme als Mitglied des „provisorischen Comitées zur Gründung eines Deutschen Photographenvereins“ unterstreicht seinen guten Ruf. Ebenso scheint er der erste Fotograf in Stralsund und auf Rügen gewesen zu sein, der sich mit Landschaftsaufnahmen auseinandersetzte und diese zum Kauf anbot. Eine von ihm angewandte Technik, wie man Küstenorte von See aus in hoher Qualität fotografiert, findet auch in Pizzighellis „Handbuch der Photographie“ Erwähnung, in dem seine Vorgehensweise beim Ablichten des Küstenortes Sassnitz auf Rügen im Jahr 1867 beschrieben wird“ (Frank Biederstaedt, Die Geschichte der gewerblichen Fotografie in Vorpommern von den Anfängen bis ca. 1885. Greifswald 2023). – Rücken etwas aufgehellt, stellenweise teils stärker braunfleckig und gebräunt, gutes Exemplar im dekorativen Originaleinband.

Schlagwörter: Fototechnik, Optics, Optik, Photographic technology, Photography, Photography literature, Photokamera, Technik, Technikgeschichte

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450,--  Bestellen
1 Cyr, John. Developer trays. Introduction by Lyle Rexer. Brooklyn, Powerhouse Books (2014). 4°. 144 S. mit Farbtafeln. OPbd. mit farbig illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Der New Yorker Fotograf und Professor für Fotografie am Suffolk County Community College John Cyr (geb. 1991) präsentiert Entwickler-Schalen bekannter amerik. Fotografen mit ihren Gebrauchsspuren, darunter von Ansel Adams, Sally Mann, Minor White, Bruce Davidson, Tom Baril, Bill Burke, Elliott Erwitt, Larry Fink, Aaron Siskind, Joel-Peter Witkin und Ralph Gibson. – „As sure as the age of silver has come to an end, there remain few but extraordinary and dedicated darkroom practitioners such as Cyr who continue to work with chemistry and processes more or less unchanged since the early days of the medium. With an unrivaled passion for the darkroom and all its accouterments Cyr set out to document the actual developer trays of many of the world’s most renowned photographers. Cyr celebrates in stunning large-format color photographs the intimate materiality of the developer tray itself and the ephemeral presence of the artist within it. This revelatory work showcases the ubiquitous developer tray as an essential vehicle of analog photography that defies modern digital photographic advances: its material nature and functionality will not become obsolete“ (Powerhouse Books). – Tadellos.

Schlagwörter: Artists’ books, Conceptual art, Photography, Still-life photography, Studios and dark rooms

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40,--  Bestellen
1 Le L(orrain de) Vallemont, (Pierre). La physique occulte ou traité de la baguette divinatoire… Avec des principes qui expliquent les phenomenes les plus obscurs de la nature. Augmenté en cette edition, dùn traite de la connoissance des causes magnetigues des cures sympathiques, des transplantations & comment agissent les philtres. Par un curieux de la nature. Augmentée de plusieurs pièces. Paris, Jean Boudot 1709. Kl.-8° (14 x 8 cm.). [7] Bl., 422, 26 S., [4] Bl. mit Titel in Rot u. Schwarz, gestoch. Frontispiz u. 23 Kupfertafeln. Ldr. d. Zt.

Brüning II, 3362. Vgl. Ackermann IV, 235. Caillet 10984. Duveen 595. Graesse, Magica S. 37. Wheeler Gift 206. – Berühmte zuerst Abhandlung über die Wüschelrute und andere unerklärliche physikalische Phänomene. Gegenüber der ersten Ausgabe von 1693 erweitert. Enthält auch Kapitel über die Camera obscura, die Laterna magica und das Hygrometer (Messinstrument zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit), jeweils mit einer Tafel. Eine deutsche Ausgabe erschien 1694 mit dem Titel „Der Heimliche und unerforschliche Natur-Kündiger, Oder: Accurate Beschreibung Von der Wünschel-Ruthe“ in Nürnberg. – „V.’s Buch ist das ausführlichste und bekannteste. Er hat die Korpuskeltheorie am eingehendsten ausgearbeitet und beschreibt bereits die gleiche Art der Tiefenbestimmung, wie sie noch heute üblich ist“ (Klinckowstroem 54). – „Vallemont (1649-1721) hat mit seinen Studien ebenfalls mit zur Ausbildung dessen beigetragen, was allgemein unter ‚Mesmerismus‘ subsummiert wird“ (Brüning). – Einband restauriert, N.a.T., Frontispiz und Titelblatt im Rand wasserfleckig, stellenweise etwas fleckig, gutes vollständiges Exemplar.

Schlagwörter: Camera obscura, Laterna magica, Occultism, Okkultismus / Geheimwissenschaften, Optics, Optik, Photographie, Photography, Physics, Physik, Wünschelrute

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320,--  Bestellen
01 Rasch, Heinz u. Bodo (Hrsg.). Gefesselter Blick. 25 kurze Monographien und Beiträge über neue Werbegestaltung. Mit Unterstützung des „Rings der Werbegestalter des Schweizer Werkbundes“ u. a. herausgegeben und mit einer Einleitung versehen. Stuttgart, Zaugg & Co. (1930). 111, (1 w.) S. mit 140 Abb., teils in Orangerot u. Schwarz gedruckt u. 1 Bl. (Errata). OLn. (Vorderdeckel aus durchsichtigem Zelluloid).

Fleischmann, Drucksachen S. 354. Dokumentations-Bibliothek VI, 91.Heidtmann 8618. Heiting/Jaeger II, 350 ff. Die Lesbarkeit der Kunst. Katalog Berlin 1999. Nr. 40. – Seltene Original-Ausgabe. – „Eine der hervorragendsten Publikationen über Werbegestaltung. … Typographisch hervorragend gestaltet, in einem neue Wege gehenden Einband mit wirkungsvollem Titel in Rot und Blau (sic!), der durch die durchsichtige Zelluloidfolie wie aus einem Schaufenster sichtbar wird“ (H. Bolliger). – Kurze monographische Texte über 26 (nicht 25 wie auf dem Titel angegeben) progressive Werbegestalter der späten zwanziger Jahre, die alle heute zu den Klassikern gehören, unter anderen O. Baumberger, W. Baumeister, M. Bill, M. Burchartz, W. Cyliax, W. Dexel, H. Elias, W. Graff, J. Heartfield, El Lissitzky, R. Michel, L. Moholy-Nagy, H. Richter, K. Schwitters, Mart Stam, K. Teige, Jan Tschichold, Vordemberge-Gildewart und Piet Zwart. – „Der von Heinz und Bodo Rasch herausgegebene Band ‚Gefesselter Blick‘ wurde Ende Mai 1930 ausgeliefert. Im Buch selbst wird der Titel allerdings nicht erwähnt, auch nicht in der Einleitung. Lediglich in der Selbstdarstellung von Otto Baumberger findet sich die Formulierung „Fesselung des Blickes“ (S. 17). Diese Irritation setzt sich beim Untertitel ‚25 kurze Monografien und Beiträge über neue Werbegestaltung‘ fort. Denn tatsächlich sind es 26 Gestalter, die in der Namensliste darunter aufgeführt und im Buch vorgestellt werden. Vermutlich wurde die Zahl ‚25‘ von den Herausgebern für markanter gehalten. Ferner fällt auf, dass der Ring ‚neue werbegestalter‘ in der Titelei – scheinbar – nicht vorkommt, obgleich seine Mitglieder und Gäste den Hauptanteil des Buches ausmachen. Stattdessen findet sich auf Titelblatt und -streifen der prominente Hinweis: „Mit Unterstützung des ‚Ringes der Werbegestalter des Schweizer Werkbundes‘ u. a.“ Diese Formulierung ist von der Fachliteratur stets wörtlich übernommen, aber nie kritisch hinterfragt worden. Denn einen ‚Ring der Werbegestalter des Schweizer Werkbundes‘ hat es nie gegeben. Vielmehr dürfte hier ein Fehler bei der Zeichensetzung vorliegen. Im Sinne einer Aufzählung müsste es wohl richtig heißen: „mit Unterstützung des ‚Ringes der Werbegestalter‘, des Schweizer Werkbundes u. a.“ Für diese Deutung spricht auch die Danksagung im Impressum, die an Kurt Schwitters (für den Ring ‚neue werbegestalter‘) und Hans Schmidt (für den Schweizer Werkbund) gerichtet wird…“ (R. Jaeger in Heiting/Jaeger). – Rücken etwas berieben und leicht aufgehellt, der Zelluloid-Deckel etwas gebräunt und leicht fleckig, im oberen Falz teils schwach braunfleckig, sehr gutes Exemplar mit dem Errata-Blatt.

Schlagwörter: Neues Sehen, Photography, Photomontage, Reklame, Typographie, Werbung

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12.000,--  Bestellen
1 Adams, Ansel and Nancy Newhall. This is the American earth. Fifth printing. San Francisco, Sierra Club (1971). Gr.-4°. XVIII, 89 S. mit 79 teils ganz- u. doppels. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Erschien zuerst 1960. – Mit Aufnahmen von A. Adams, Ray Atkeson, Ferenc Berko, Werner Bischoff, Margaret Bourke-White, Henri Cartier-Bresson, Francis Frith, Clarence Kennedy, Jacob Riis, Charles Rotkin, Charles Savage, Brett u. Edward Weston, Minor White u. a. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie, National parks and reserves, Photography, United States, USA

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50,--  Bestellen
1 Demand – Marcoci, Roxana. Thomas Demand. With a short story by Jeffrey Eugenides. New York, Museum of Modern Art 2005. Quer-4°. 140 S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Exhibitions, Photography

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50,--  Bestellen
01 Freund, Gisèle (eig. Gisela F.). La photographie en France au dix-neuvième siècle. Essai de sociologie et d’esthétique. Avec vingt-quattre photographies hors-texte. Paris, Monnier 1936. 8°. [5] Bl., 154 S. mit 80 Abb. auf Tafeln. Illustr. OKart. (Portrait des franz. Präsidenten A. Thiers von Didéri) mit Japanpapier-Schutzumschlag.

Koetzle S. 153. Vgl. Heidtmann 9530 (erste deutsche Ausgabe, München 1968). – Sehr seltene erste Ausgabe der bahnbrechenden Dissertation der berühmten deutsch-französischen Fotografin. – Mit eigenhändiger Widmung von G. Freund für J(oseph) van Melle (1884-1970). – „Vor acht bis zehn Jahren hat man begonnen, die Geschichte der Photo­graphie zu erforschen. Man kennt eine Anzahl, meist illustrierter Arbeiten über ihre Anfänge und ihre frühen Meister. Es ist dieser jüngsten Publikation vorbehalten geblieben, den Gegenstand im Zusammenhang mit der Geschich­te der Malerei zu behandeln. Gisèle Freunds Studie stellt den Aufstieg der Photographie als durch den Aufstieg des Bürgertums bedingt dar und macht diese Bedingtheit in glücklicher Weise an der Geschichte des Porträts ein­sichtig. Von der unter dem ancien regime am meisten verbreiteten Porträt­technik, der kostspieligen Elfenbeinminiatur ausgehend, zeigt die Verfasserin die verschiedenen Verfahren auf, die um 1780, das heißt sechzig Jahre vor Erfindung der Photographie, auf eine Beschleunigung und Verbilligung, damit auf eine weitere Verbreitung der Nachfrage nach Porträts hinzielten. … Die Frage, ob die Photographie eine Kunst sei, wurde damals mit dem leidenschaftlichen Anteil eines Lamartine, Delacroix, Baudelaire verhandelt, die Vorfrage wurde nicht erhoben: ob nicht durch die Erfindung der Photo­graphie der Gesamtcharakter der Kunst sich verändert habe. Die Verfasserin hat das Entscheidende gut gesehen. Sie stellt fest, wie hoch dem künstleri­schen Niveau nach eine Anzahl der frühen Photographen gestanden haben, die ohne künstlerische Prätentionen zu Werke gingen und mit ihren Arbeiten nur einem engen Freundeskreise vor Augen kamen. „Der Anspruch der Photographie, eine Kunst zu sein, wurde gerade von denen erhoben, die aus der Photographie ein Geschäft machten.“ (S. 49) Mit andern Worten: der Anspruch der Photographie eine Kunst zu sein, ist gleichzeitig mit ihrem Auftreten als Ware. Das stimmt zu dem Einfluß, welchen die Photographie als Reproduktionsverfahren auf die Kunst selber nahm. Sie isolierte sie vom Auf­traggeber, um sie dem anonymen Markte und seiner Nachfrage zuzuführen. … „Je größer“, schreibt die Verfasserin, „das Genie des Künstlers ist, desto besser reflektiert sein Werk, und zwar gerade kraft der Originalität seiner Formgebung, die Tendenzen der ihm gleichzeitigen Gesellschaft.“ (S. 4) Was an diesem Satze bedenklich scheint, ist nicht der Versuch, die künstlerische Tragweite einer Arbeit mit Rücksicht auf die gesellschaftliche Struktur ihrer Entstehungszeit zu umschreiben; bedenklich ist nur die Annahme, diese Struktur erscheine ein für alle Mal unter dem gleichen Aspekt…“ (Walter Benjamin in seiner Rezension, Zeitschrift für Sozialforschung, Paris 1938). – G. Freund war zu ihrer Doktorarbeit von Norbert Elias, damals Assistent von Karl Mannheim in Frankfurt, angeregt worden. Nachdem Mannheim im Sommer 1933 nach London emigrierte, entschied sich auch Freund für die Emigration und beendete in Paris ihre Dissertation. Diese wurde von ihrer engen Freundin der Pariser Buchhändlerin Adrienne Monnier (1892-1955) herausgegeben. Durch Monnier und deren Freundin Sylvia Beach, Inhaberin von Shakespeare and Company (seit 1921 in der Rue de l’Odéon Nr. 12, gegenüber von Monniers Buchhandlung), lernte Freund viele Größen aus der Pariser Kunst- und Literaturszene kennen u.a. James Joyce, Ernest Hemingway, Ezra Pound, T. S. Eliot, Valéry Larbaud, Thornton Wilder, André Gide, Léon-Paul Fargue, George Antheil, André Malraux, Gertrude Stein, Stephen Benet, Aleister Crowley, John Quinn, Berenice Abbott und Man Ray. – J. van Melle war technischer Direktor der berühmten Pariser Druckerei Berger-Levrault. Seine Frau Hélène Henry (1891-1965), eine der wichtigsten Textil-KünstlerInnen des Art-Deco, arbeitete mit den Architekten und Designern Francis Jourdain, Pierre Charreau, Mallet-Stevens, Ruhlmann u.a. zusammen. – Sehr schönes sauberes und teils unbeschnittenes Exemplar. – Dazu: G. Freund, Photographie und bürgerliche Gesellschaft. Eine kunstsoziologische Studie. München, Roger & Bernhard 1968. 8°. 157, (1) S. mit 23 Abb. auf Tafeln. OKart. – Erste deutsche Ausgabe. – Umschlag etwas angestaubt, Buchblock in der Mitte gebrochen, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Dissertation, Dissertationen, Envoi, Kulturgeschichte, Photography, Phototechnik, Signierte Bücher, Soziologie, Widmungsexemplar

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1.000,--  Bestellen
1 Wols (d. i. Alfred Otto Wolfgang Schulze, 1913-1951). 2 Keramik-Figuren. Orig.-Photographie (Silbergelatine) von 1937. Hamburg, Edition Griffelkunst (Wahl 284 B6) 1995. 40 x 30 cm., Bildgr. 18,2 x 17,5 cm.

Interessante surrealistische Aufnahme aus der Photodokumentation anlässlich des Pavillon de l’Elégance et de la Parure auf der Pariser Weltausstellung. – Der früh verstorbene Einzelgänger der Avantgarde der 20er und 30er Jahre. Als Kamerakünstler dem Surrealismus nahe stehend. – „Man könnte die breite Palette und thematische Vielfalt von Wols’ Fotoversuchen – von der Vedutenfotografie im modernen Paris mit Clochards und dem illuminierten Eiffelturm bis zu den surreal kombinierten Stilllebenstudien – als eine Suche nach der ihm gemäßen Ausdrucksform interpretieren. Tatsächlich übt sich Wols zunächst in die Sehweise der anderen ein, um im gleichen Zug dieser Sehweise die Bestimmtheit, die scheinbare Objektivität und Kunstfertigkeit zu nehmen, indem er die Distanz, die von allen seinen Vorbildern gewahrt wird, aufhebt“ (L. Glozer in Koetzle). – Rückseitig mit Nachlass-Stempel. – Tadellos.

Schlagwörter: Original-Photographie, Photography, Surrealism, Surrealismus

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250,--  Bestellen
1 Rodtschenko, Alexander Michailowitsch (Aleksandr Michajlovic Rodcenko, 1891-1956). Das Revolutionsmuseum. Orig.-Photographie von 1926. Hamburg, Edition Griffelkunst (245 B5) 1987. 30 x 24 cm.

Gedruckt in Krakau, auf Agfa Record Rapid matt. – „Rodtschenko betrachtete sich als einen „Erfinder neuer, aus der Malerei hergeleiteter Entdeckungen“. Er war ein russischer Avantgardekünstler, der innerhalb eines breiten Spielraums von Ausdrucksmitteln arbeitete: Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, Design und Fotografie. Stlistische Neuerungen, die Suche nach neuen schöpferischen Möglichkeiten waren in jener Zeit sehr gefragt. Es schien so, als würde die ganze Welt neu geschaffen, ja neu erfunden“ (A. Lavrentiev in Koetzle). – Rücks. mit russ. Nachlass-Stempel. – Tadellos.

Schlagwörter: Architekturphotographie, Original-Photographie, Photography, Rodchenko, Rodcsenko, Russland

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500,--  Bestellen
01 Eisenstaedt, Alfred. Witness to our time. Foreword by Henry R(obinson) Luce. New York, The Viking Press o. J. (1966). 4°. 343 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OLn. mit farbig illustr. OU. (Jacket design by George Giusti). (A Studio book).

Kloetzle S. 127 f. – Erste Ausgabe der ersten Werkschau des berühmten amerk. Fotografen, der als einer der einflussreichsten Fotoreporter des 20. Jahrhunderts gilt. – „Als er 1935 in die USA emigrierte, gehörte er zu den ersten vier fest angestellten Fotografen für die gerade im Aufbau begriffene und ein Jahr später etablierte Zeitschrift „Life“. Für sie fotografierte er in den Folgejahren fast einhundert Titel und mehr als 2000 Reportagen. Die Großen der Welt aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu porträtieren, lag ihm am besten. Dabei ließ er sich ganz auf deren Eigenheiten ein. So entstand in mehr als 50 Berufsjahren ein ‚Who is Who‘ ganz besonderer Art: eine Weltgeschichte in Porträts“ (E. Kaufhold in Koetzle). – Schutzumschlag mit kl. Randläsuren, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Fotografen, Photography, Photojournalism, Photojournalismus, Portrait photography, Portraits, Porträtfotografie

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90,--  Bestellen
1 Beatles – Davis, Hunter. The Beatles. Part I. The authentic unexpurgated biography: rough days in Liverpool, the big beat of the Reeperbahn. A portfolio of Beatle places. Photographed by Farrell Grehan. In: Life Atlantic. Volume 45, Number 8, October 14, 1968. Amsterdam, Time-Life International 1968. 4°. 70 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Farbig illustr. OBr.

Umfangreicher Vorabdruck (S. 28-57) aus der im selben Jahr erschienenen ersten umfassenden Biographie der „Fabfour“. Mit 15 interessanten Fotos der „Beatles places“ in Liverpool und Hamburg des amerik. Photographen Farrell Grehan (1926-2008), der außer für das Life magazine auch für die Zeitschriften National Geographic, The Saturday Evening Post, Avenue, World und Sports Illustrated gearbeitet hat. Grehans hat auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten porträtiert, darunter Salvador Dali, Alexander Calder, David Alfaro Siqueros, Hans Erni, Man Ray und Marcel Duchamp. Seine Arbeiten wurden von 1953 bis 1968 sechsmal im Museum of Modern Art präsentiert. – Umschlag etwas berieben, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photographie, Photography, Pop music, Pop-Kultur, Rock groups, Rock- und Popmusik, Zeitschriften

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50,--  Bestellen
1 Photographometer – Artikel in „The Art Journal“, Volume XI. London, G. Virtue 1849. 4°. 380 S. mit zahlr. Holzschnitten im Text u. zahlr. Holzstich-Tafeln. Moderner Ldr. im Stil d. Zt. mit goldgepr. Rückentitel, Rücken- u. Deckelverg. sowie Goldschnitt.

Interessanter Zeitschriften-Artikel über die ein Jahr zuvor vorgestellte Erfindung des franz. Photo-Pioniers Antoine François Jean Claudet (1797-1867). Mit 2 Holzschnitt-Darstellungen der Apparatur. – A. Claudet war ein Schüler Daguerres und arbeitete, nachdem er Anteile an der Erfindung Daguerres erworben hatte, als einer der ersten Daguerreotypisten in England. Er hat zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen, besonders für die Portrait-Fotografie entwickelt. Sein 1848 vorgestellter „Photographometer“, war ein Instrument zur Messung der Intensität photogener Strahlen. 1849 erfand er das Focimeter, ein Gerät zur Kontrastverbesserung in der Porträtfotografie, das seit der Jahrhundertwende bis heute besonders von Optikern eingesetzt wird um die Gläserstärke bei Brillen zu bestimmen. – Der vorliegende Jahrgang der englischen Kunstzeitschift enthält außerdem noch Artikel über „The Photographic Club“, „Everard’s photography“ und „The phenomena of photography“. – Rücken etwas aufgehellt, gutes dekorativ gebundenes Exemplar.

Schlagwörter: Photographometer, Photography, Zeitschriften

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120,--  Bestellen
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