Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir Angebotslisten und Kataloge, die wir in alle Welt versenden.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Claudius, Asmus omnia sua secum portans oder sämmtliche Werke

Claudius, Asmus omnia sua secum portans oder sämmtliche Werke

(Claudius, Matthias). Asmus omnia sua secum portans oder sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen. 8 Teile in 2 Bänden. Wandsbeck, beym Verfasser (eig. Hamburg, Pelth, u. Besser) 1774-1813 (eig. 1819). 8°. Mit gestochenem Frontispiz, 7 Holzschnitt-Titelvignetten, 11 Textholzschnitten, Holzschnitt-Tafel und 12 Kupfertafeln (davon 7 von Daniel Chodowiecki). Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückensch. u. Linienverg.

Slg. Borst 304. Engelmann 207, 468-473 und 625. Goedeke IV, 978, 8. Rümann 161. – Wiederabdruck der ersten Gesamtausgabe. – Das Frontispiz zeigt Freund Hain (der Tod). – „Einstens kam der bekannte Volksdichter, Matthias Claudius, der Wandsbecker Bote genannt, nach Berlin, und eilte, auch den damals noch etwas geltenden Burmann persönlich kennen zu lernen. Er klopft an sein Zimmer. Burmann ruft: „Herein!“ Als Claudius eintritt, fragt Burmann: „Wer sind Sie?“ – „Ich bin der Wandsbecker Bote“ erwiedert Claudius. Burmann geräth so außer sich vor Freude, daß er sich auf die Erde wirft, und sich jauchzend um den Tisch wälzt. Claudius glaubt, diesen solennen Empfang auch nicht frostig erwiedern zu dürfen, sondern streckt sich gleichfalls auf den Fußboden, und kollert sich nach. Erst nachdem die Runde um den Tisch ein paarmal vollendet ist, sinken sich die beiden Schöngeister in die Arme“ (Jördens, Denkwürdigkeiten, Charakterzüge und Anekdoten I, 74). – Ohne die Reihentitel der Neuausgabe, Gelenke etwas berieben, sehr gutes sauberes Exemplar.

Unser Preis: EUR 240,-- 

1

Buch Buchhandlung kaufen Illustrierte Bücher Pressendrucke Schöne Bücher

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.