Raumbildalben
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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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Stereo-Photographie – Achenbach, Oscar Robert u. Hans Thoma. München. Hauptstadt der Bewegung. Diessen, Otto Schönstein (1937). 4°. 59, (4) S. mit 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann, aufklappbarer Stereobetrachter aus Metall. Gelber OLn. über Holzdeckeln mit schwarzgepr. Rücken- u. Deckeltitel u. Deckelvignette. (″Raumbild-Zeitgeschichte“, Band III).
Heiting/Jaeger I, 465 f. (mit Abb.). – Erste Ausgabe. – „Als dritter Band der Reihe ‚Raumbild-Zeitgeschichte‘ erschien 1937 der von Oscar Robert Achenbach und Hans Thoma verfasste Raumbildband ‚München. Hauptstadt der Bewegung‘. Die 100 Stereofotografien stammen von Heinrich Hoffmann und sind, wie fast alle Raumbilder, mit der Helioscop Kamera der Firma Franke & Heidecke aufgenommen worden. Zur Betrachtung der Bromsilber-Abzüge war kein Zeiss-Stereobetrachter, sondern der von Adolf Pötzl konzipierte „Spreizen-Stereobetrachter“ beigelegt, mit dem die Bilder nun frei betrachtet werden konnten. … Der Raumbildband ‚München. Hauptstadt der Bewegung‘ ist aufschlussreich, da hier politische Agitation und kunstgeschichtliche Betrachtung zusammengeführt werden. Im ersten Kapitel ‚Hauptstadt der Bewegung‘ beschäftigt sich Achenbach mit den Anfängen der Partei in München. Die prominent auf schwarzen Karton geklebten Stereobilder zeigen Versammlungsorte und Erinnerungsräume, die für die „Machtergreifung“ sowie für die Begründung einer eigenen Geschichtsimagination der Nationalsozialisten eine zentrale Rolle spielten. Die Bildserie weitet sich zur Dokumentation und Lebensgeschichte Hitlers und kulmuniert in einem stereoskopischen Reliquienkult, indem auch dessen „eigenhändige Zeichnungen und Entwürfe“ für eine Standarte gezeigt werden. Dem zweiten Kapitel ‚Stadt der deutschen Kunst‘ von Hans Thoma sind 50 Stereoaufnahmen zugeordnet. Hier wird mit Ansichten von Baudenkmälern an die Tradition touristischer und heimatkundlicher Erinnerungsbilder angeknüpft. Zugleich sollen diese Stereobilder die besondere Rolle Münchens als Ort der Künste zur Anschauung bringen. Durch die Zusammenführung zweier heterogener Bildserien werden somit die politischen wie kulturellen Bilderstrategien dieses Raumbildbands deutlich“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Sehr schönes sauberes und vollständiges Exemplar. Schlagwörter: Nationalsozialismus, Raumbildalben, Stereophotographie |
800,-- | ||
Stereo-Photographie – Bialas, Hans (Hrsg.). Die nationalsozialistischen Musterbetriebe. Unter Mitarbeit von Th. Huptauer, H. Hoffmann u. E. Fischer. 3 Bände. Bayreuth, Gauverlag Bayerische Ostmark (1938-1939). 4°. 117, (1) S.; 192 S.; 229, (1) S. mit 510 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann u. 2 aufklappbaren Stereobetrachtern aus Metall. Hellgraue OLn. über Holzdeckeln mit rot u. goldgepr. Rücken- u. Deckeltiteln u. Deckelillustration.
Heiting/Jaeger I, 468 f. (mit Abb.). – Vollständig mit dem oft fehlenden 3. Band sehr selten. – Sehr gut erhalten und vollständig. Schlagwörter: Firmengeschichte, Raumbild, Raumbildalben, Stereophotographie |
3.500,-- | ||
Stereo-Photographie – Hansen, Henrich. Parteitag Großdeutschland. Vorwort von Otto Dietrich. Diessen, Otto Schönstein (1939). 4°. 68, (1) S. mit 8 mont. Farbtafeln, 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann, aufklappbarer Stereobetrachter aus Metall. Weinroter Orig.-Kallikoband über Holzdeckeln mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel u. Deckelvignette. (″Raumbild-Zeitgeschichte“, Band V).
Heiting/Jaeger I, 467 (mit Abb.). – Der sehr seltene letzte Band der Reihe. – „Drei Reichsparteitage – der Ehre, der Arbeit und Großdeutschland – wurden in der Reihe Raumbild-Zeitgeschichte als stereoskopisches Fotobuch dokumentiert und ergänzen so die zahlreichen Bild- und Filmkampagnen der zentralen propagandistischen Veranstaltung. … Die nachvollzierbare Zeitlichkeit und Prozessualität des Reichsparteitages wird durch den chronologischen Aufbau der Darstellung und die entsprechende Abfolge der Aufnahmen gestützt …. Die Stereofotografien vermitteln unterschiedliche Perspektiven der Beteiligung. Dies gelingt vor allem durch Aufnahmen, die beständig zwischen Akteur- und Rezipientensicht wechseln. Konstitutiv für die hier beigelegten Stereofotografien ist darüber hinaus die Gegenüberstellung von Überblicks- und Detaildarstellungen: Nach diesem Prinzip sind vorrangig die zahlreichen redudanten Aufnahmen von Vorbeimärschen, Appellen und Reden strukturiert, indem sich Einzel- und Gruppenaufnahmen mit Massendarstellungen abwechseln“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Nationalsozialismus, Raumbildalben, Stereophotographie |
1.800,-- | ||
Stereo-Photographie – Espezel, Pierre de. Paris relief. Histoire de Paris des origines à nos jours. Accompagnée d’initiales ornées, de culs-de-lampe, de huit qadrichromies hors-texte et de cent vues stéréoscopiques originales. Paris, Chantecler s. d. (1945). 4°. 80 S., [4] Bl. mit 8 Farbtafeln, einigen Abb. im Text, 100 Stereo-Photographien, aufklappbarem Stereo-Betrachter aus Metall, 1 Bl. (Anleitung) u. 1 gefalt. Stadtplan. Gelber Orig.-Kunstleder über Holzdeckeln mit zweifarb. Rücken- u. Deckeltitel.
Heiting/Jaeger I, 472 (mit Abb. von 4 verschiedenfarb. Einbandvarianten). – Seltenes Raumbild-Album im Stil des Münchner Schönstein-Verlags. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Paris, Raumbildalben, Stereophotographie |
750,-- | ||
Stereo-Photographie – Frank, E. P. Die Weltausstellung Paris 1937. Diessen, Otto Schönstein (1937). 4°. 111 S. mit 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann u. aufklappbarem Stereobetrachter aus Metall. Hellroter OPbd. über Holzdeckeln mit silbergepr. Rücken- u. Deckeltitel u. Deckelillustration (Eiffelturm).
Heiting/Jaeger I, 470 (mit Abb.). – Einzige Ausgabe, selten. – Kapital u. Fuß geringfügig bestoßen, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Paris, Raumbildalben, Stereophotographie, Weltausstellungen |
650,-- | ||
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