Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Technikgeschichte

Die Liste enthält 1 Eintrag. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Forch, Carl. Der Kinematograph und das sich bewegende Bild. Geschichte und technische Entwicklung der Kinematographie bis zur Gegenwart. Wien, Leipzig, Hartleben 1913. 8°. VIII, 240 S. mit 154 Abb. OHln. mit goldgepr. Rückentitel u. Linienverg.

Heidtmann 5290. NDB V, 294 f. – Erste Ausgabe. – Der Physiker C. Forch (1870-1955) arbeitete seit 1906 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin und war 1931 bis 1936 Direktor im Reichspatentamt. „Nach dem Eintritt ins Patentamt wurde F. mit dem Arbeitsgebiet „Kinotechnik“ betraut, dem er sich bald ganz widmete. Bereits nach wenigen Jahren entstand das Standardwerk „Der Kinematograph und das sich bewegende Bild …“ (1913) als erstes kinotechnisches Fachwerk. F. gehörte zu den Gründern der „Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft“ (1920) und der „Prüf- und Versuchsanstalt für Kinotechnik“ an der TH Berlin (1921). Gleichzeitig übernahm er hier als Honorarprofessor den ersten Lehrauftrag für Kinotechnik. Außerdem trug er durch literarische Tätigkeit (wissenschaftliche, patentrechtliche und geschichtliche Abhandlungen) wie durch seine Stellung im Reichspatentamt wesentlich zur Begründung und Entwicklung dieses Faches bei“ (H. H. Atorf in NDB). – Einband etwas berieben, St.a.T., gutes Exemplar.

Schlagwörter: Film, Kino, Technik, Technikgeschichte

Details anzeigen…

160,--  Bestellen
Eintrag 1–1 von 1
Zurück · Vor
Seite: 1
:

Buchshop Antiquariatsshop alte Bücher Antiquariat ZVAB Pressendrucke

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.